MSV mit Heimniederlage !

Kreis – Oberliga – Saison 2022/23

27. Spieltag, Samstag, der 27.5.2023

Mosbacher SV – Spg SG Glücksbrunn Schweina II

1:4 (1:2)

Zuschauer: 103

In der Nachholepartie am Samstag unterlieg der MSV der Landesklassenreserve mit 1:4. Dabei konnte das Fehlen von gleich 9 Stammspielern an diesem Tag einfach nicht kompensiert werden. Dass sich auf der Wechselbank überhaupt noch Spieler befanden, war zum einen dem angeschlagenen Marcus von Roda zu verdanken, der nur im Notfall auf das Feld sollte. Zum anderen standen mit Philipp Oberender und Justin Ludwig zwei Spieler im Aufgebot, die beide ein Jahr (!!) nicht die Schuhe geschnürt hatten, wobei Justin von Beginn an auf dem Feld stand. Beiden gilt dafür ein großer Dank, ebenso Piotr Kuczmarski, der seit langer Zeit wieder zur Verfügung stand. So sah dann die Aufstellung aus: Keeper Sören Lämmerhirt, davor Jonas Brandau, Mika Schade, Fabian Brandau, Piotr Kuczmarski, Max Bruder, Lucas Braun, Philipp Urban, Mike Zimmermann, Justin Ludwig und Marvin Pfohl.

Vom Anpfiff weg bekamen die Hausherren keinen Zugriff in den einzelnen Mannschaftsteilen. Die Offensive konnte die Bälle nicht behaupten, so kam das Mittelfeld unter Bedrängnis, welches seinerseits zu große Abstände anbot. Dies nutzen die Gäste konsequent aus und hatten sofort das Übergewicht. Das es nach 8 Minuten nicht schon 0:2 gegen den MSV stand, war nur der schlechten Chancenverwertung von Heger bzw. Luther geschuldet. Nach 11 Minuten hatte es dann doch eingeschlagen, als Stoltmann völlig frei zum Abschluss kam, wobei Mosbachs linke Defensivseite über die gesamte Spielzeit riesige Probleme hatte. Die Hausherren konnten über Marvin Pfohl und Philipp Urban ihre erste Halbchance verbuchen, als Philipp seinen Schuss zu hoch ansetzte (13.) und Lucas Braun das Zuspiel von Mike Zimmermann nicht verwandeln konnte (15.). Dann brannte es wieder Lichterloh im MSV- Strafraum: Wollmerstedt und Meinhardt lassen gleich zwei Hunderprozentige liegen (23./25.). Der MSV erhält einen Freistoß zugesprochen, den Fabian Brandau gekonnt um die Mauer bringt und Keeper Scheuch zur Glanztat zwingt (32.). 60 Sekunden später visiert Franke auf der Gegenseite die Latte an. Dann ist es erneut Stoltmann der Mosbachs Defensive narrt und der Gast führt verdient mit 2:0 (35.). Das 0:3 verhindert Sören gegen Vogt mit starker Fußabwehr (39.). Als sich Fabian mit in das Aufbauspiel einschaltet und Justin Ludwig den Ball direkt zu Lucas Braun bringt, dringt der Angreifer in den Strafraum ein und stellt unmittelbar vor der Pause mit seinem 20zigsten Treffer auf 1:2 (45.). So kommt wieder Hoffnung im Langetal auf. 

Philipp Urban bleibt aus Sicherheitsgründen – ist gerade von einer Zerrung zurück – in der Kabine. Philipp Oberender kommt in die Partie und wird noch zum tragischen Helden. Justin Ludwig setzt die Abwehr unter Druck, so kommt es zum Querschläger, der Lucas vor die Füße fällt. Der Angreifer trifft den Ball jedoch nicht voll und Keeper Scheuch kann so im letzten Moment den Ausgleich verhindern (50.). 4 Minuten später unterläuft der linken Abwehrseite der nächste Lapsus, Vogt scheitert zunächst noch an Sören, jedoch kann er im zweiten Zupacken auf 1:3 aus MSV – Sicht stellen (54.). Knapp 10 Minuten später geht Philipp Oberender zu Boden und fast sich an sein Knie und bleibt Minutenlang liegen. Nur unter Schmerzen kann er mit Hilfe der Gästespieler das Feld verlassen. Sofort kommen die Bilder vom Kreuzbandriss von Andy von Roda eine Woche zuvor wieder hoch, genau dieselben Symptome sind auch hier zu sehen. Hoffentlich bestätigen sich diese nicht. Alles gute Selke !!. Kevin Spittel ersetzt ihn (65.). Die Verletzung zeigt beim MSV Wirkung, wen wunderts!. Schiri Schneider zeigt dem Torschützen Wollmerstedt die Gelb – Rote Karte nach 70 Minuten. Selbst danach kommen die Hausherren so gut wie nicht mehr in die Gefahrenzone. Marcus von Roda ersetzt den unglücklich agierenden Piotr nach 85 Minuten. 120 Sekunden später fällt durch Heger noch das 1:4, was auch dem Spielverlauf voll auf entspricht. 

Die lange Saison mit den Doppelspieltagen, sowie den Spielen unter der Woche fordern beim MSV ihren Tribut. Die Verletzung von Felix Hellmuth aus der Partie in Förtha hat sich nun als Bänderriss im rechten Fuß herausgestellt, die von Marc Lochner aus Bischofroda als Bänderanriss. 

So verliert Mosbach nach 14 (!!) ungeschlagenen Partien wieder eine Begegnung, die die Mannschaft sicherlich nicht umhauen wird. Allen Spielern kann man bis zum Saisonende nur einen Wunsch mitgeben: ja keine Verletzungen mehr.

Das Aufgebot: Sören Lämmerhirt, Jonas Brandau, Mika Schade, Fabian Brandau(C), Piotr Kuczmarski, Max Bruder, Lucas – Andreas Braun, Mike Zimmermann, Philipp Urban, Justin Ludwig, Marvin Pfohl.

Die Wechselbank: Philipp Oberender, Kevin Spittel, Marcus von Roda, Maik Hirschel.

Die Wechsel: Philipp Oberender für Philipp Urban (46.), Kevin Spittel für Philipp Oberender (65.), Maik Hirschel für Justin Ludwig (77.), Marcus von Roda für Piotr Kuczmarski (85.).

Die Tore: 0:1/0:2 Paul Stoltmann (11./35.), 1:2 Lucas – Andreas Braun (45.), gesamt 20, 1:3 Adrian Vogt (54.), 1:4 Rene Heger (88.).

Die Zuschauer: 103, macht bei 11 Heimspielen 2028 – im Schnitt 184.

Das Kollektiv: Christopher – Piers Schneider, Patrick Kohlhas, Jonas Scheffel.