Derby – Sieg !

Kreis -Oberliga – Saison 2023/24

5 Spieltag, Freitag, der 8.9.2023

SG EFC Ruhla 08 – Mosbacher SV

0:3 (0:0)

Zuschauer: 350

Durch drei späte Tore fährt der MSV am Freitag im Derby verdient die 3 Punkte auf die Habenseite. Mika Schade und Moritz Wilhelm standen wieder zur Verfügung. So entspannte sich die Personalsituation merklich. Thomas Brandau rückte auf seine angestammte linke Abwehrseite, Jonas Brandau spielte Rechts. Fabian Brandau und Mika bildeten vor Christian Haaß die Zentrale. Max Bruder auf der Sechs, Lucas Braun, Moritz, Julian Bindel, Felix Hellmuth im Mittelfeld, Kevin Spittel die einzige echte Spitze.

Eine fast ereignislose erste Halbzeit ist schnell erzählt. Mosbach stand tief, versuchte die Räume eng zu gestalten. Der EFC überbrückte mit weiten Bällen das Mittelfeld. So sorgte nur Steve Fuchs auf der Außenbahn für etwas Gefahr, welche im Schuss nach 7 Minuten mündete, der das lange Eck verfehlte. Anschließend nahm Thomas Brandau Ruhlas Angreifer fast komplett aus der Partie. In der Zentrale war es Calzada, der mit seinen Dribblings den Aufbau ankurbeln wollte. So wie Thomas, war es hier Max Bruder der nach kurzer Anlaufschwierigkeiten sich darauf einstellen konnte. Den ersten Fehler im EFC – Aufbau nutze Lucas Braun mit Pass auf Kevin Spittel, Kevin visierte den Pfosten an, stand aber im Abseits (13.). Die Abstände beim MSV zwischen Mittelfeld und Angriff waren aber in den ersten 45 Minuten einfach zu groß. So war der Weg bis in den Strafraum zu weit. Die durchaus vorhandenen Balleroberungen konnten jedoch nicht in zählbares umgemünzt werden. Zum Einen wurde zu hektisch agiert, dann – anstatt den Ball zum besser postierten Mitspieler zu bringen, wurde nochmal der Zweikampf gesucht, prompt ging der Ball wieder verloren. So sollte es nur einen (!!!) direkten Schuss auf das Tor geben. Dieser resultierte aus einer Standartsituation.  Nach Foul an Lucas zirkelt Fabian Brandau aus 20 Meter die Kugel auf das EFC Gehäuse. Hier pariert Keeper Jung gut (31.). Christian Haaß im MSV Kasten hatte nun mal gar nichts zu tun. Da Fabian Brandau klarer Sieger gegen Tobias Wollenhaupt war, konnte der EFC überhaupt keine Gefahr erzeugen.

Deutlich mehr Aufreger bekamen die zahlreichen Zuschauer nach der Pause zusehen. Los ging es, als Fabians Freistoß den Kopf von Lucas Braun findet, der den Ball jedoch in aussichtsreicher Position über die Latte setzt (48.). Kevins Ballverlust im Spielaufbau, sieht Pascal Simmen durch das verwaiste Mittelfeld laufen. Aus gut 20 Meter zieht Simmen ab, der Ball dreht sich an den Außenpfosten (51.). Der MSV hat nun eine bessere Raumaufteilung. Diese führen vermehrt zu Balleroberungen. Eine davon kann nur mit Foul an Moritz unterbunden werden. Kevin Spittels Freistoß segelt in den Strafraum, Ruhlas Defensive leistet sich einen Querschläger. Diesen nimmt Fabian Brandau am Fünfmeterraum stehend, volley – Keeper Jung hält überragend (55.). Auf der anderen Seite bleibt es dabei: die Offensivkräfte der Hausherren können keine Akzente setzten. Mike Zimmermann ersetzt Moritz Wilhelm. So kommt noch mehr Struktur in die Offensive. Julian Bindels energischer Lauf zur Grundlinie mit anschließender scharfer Hereingabe verpasst Lucas Braun noch um Haaresbreite. Kevin Spittel lauert am zweiten Pfosten, wo der Angreifer den Ball unter Kontrolle bekommt und ins kurze Eck zur umjubelten Führung nach 76 Minuten einnetzt. Die Freude war noch nicht verhallt, als der MSV auf 2:0 stellt. Wieder hilft ihm dabei die frühe Balleroberung, die in ein Foul mündet. Erneut findet der Freistoß von Fabian den Kopf von Lucas, der nun Julian Bindel am langen Posten sieht. Julian geht auf Nummer Sicher und knallt das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte (80.). Die Hausherren waren sichtlich geschockt. Nach vorne ging nun nichts mehr. Die Krönung war das 3:0: Kevin, nun in absoluter Spiellaune, lupft den Ball leicht an und nimmt ihn mit der Hacke über Verteidiger Jung mit ( sogenannter Rainbow Flick). Seine Hereingabe köpft Mike Zimmermann gegen die Laufrichtung von Keeper Philipp Jung zum Endstand von 3:0 ein (90.).

Unter dem großen Jubel seiner Fangemeinde feiert der MSV so den nächsten Dreier und dies im Derby. Glückwunsch dazu !!

Das Aufgebot: Christian Haaß, Jonas Brandau, Fabian Brandau (C), Mika Schade, Thomas Brandau, Max Bruder, Moritz Wilhelm, Julian Bindel, Lucas – Andreas Braun, Felix Hellmuth, Kevin Spittel.

Die Wechselbank: Sören Lämmerhirt (ET), Mike Zimmermann, Marc Lochner, Marvin Pfohl, Stefan Zimmermann, Maik Hirschel.

Die Wechsel: Mike Zimmermann für Moritz Wilhelm (67.).

Die Tore: 0:1 Kevin Spittel (76.), gesamt 7, 0:2 Julian Bindel (80.), gesamt 1, 0:3 Mike Zimmermann (90.), gesamt 1.

Die Zuschauer: 350

Das Kollektiv: Tobias Claus, Harald Kronacher, Oliver Weil.