Frauenteam belegt beim 2. Solewelt-Cup den 4. Platz

Nach dem erfolgreichen Abschneiden am Vortag in Ruhla fuhr man mit reichlich Selbstvertrauen zum 2. Solewelt-Cup nach Bad Salzungen. In einem gut besetzten Teilnehmerfeld wollte man den letzten Test als Generalprobe für nächste Woche (Vorrunde Landesmeisterschaft) nutzen. Dabei reiste Trainer Andreas Obermeier mit einem sehr jungen Team, Durchschnittsalter des Kaders lag bei 18,4 Jahren, nach Bad Salzungen. In Gruppe A traf man hier auf FSV Silvester 91 Bad Salzungen (Verbandsliga), dem 1. FFC Saalfeld (Verbandsliga) und auf die Mannschaft des Fischbacher SV (Kreisliga Rhön-Rennsteig). 

Im ersten Spiel traf man auf den Verbandsligisten FSV Silvester 91. Während man die letzten Jahre noch das Nachsehen gegen eine durchaus sehr gute Hallenmannschaft aus Bad Salzungen hatte, war es mal an der Zeit Paroli zu bieten und das Spiel für sich zu entscheiden. Durch gute Kombinationen beiderseits wurde es zu einem sehr attraktiven und chancenreichen Spiel. In der Defensive im kompakten Verbund und auf Konter lauernd hatten unsere Mädels die Dominanz in diesem Spiel. Falls die Gastgeberinnen doch mal durch kamen fanden sie in unserer Torhüterin Jessica Baumgärtner ihre Meisterin. Spielerisch wie auch kämpferisch war es eine sehr gelungene Vorstellung unserer Frauen. Einzig die Verwertung von Torchancen könnte besser ausfallen. Dennoch reichte ein 1:0 Sieg um das Spiel für uns zu entscheiden. Den entscheidenden Treffer des Spiels erzielte Nicole Vogl.

Im zweiten Spiel des Turniers musste man gegen die Mannschaft des 1. FFC Saalfeld (2. der Verbandsliga) ran. Hier dauerte es keine 20 Sekunden bis die Saalfelder Damen mit 1:0 in Führung gingen. Den Rückstand verkrafteten unsere jungen Spielerinnen sehr schnell. Man erspielte sich die ein oder andere Chance und hatte auch des öfteren den Ausgleich auf dem Fuß. Hier konnte man aber unserer Offensivabteilung um Celine Phieler, Swantje Bischoff und Nicole Vogl keinen Vorwurf machen. Mit tollen Abschlüssen konnte man in diesem Spiel die Torhüterin des 1. FFC Saalfeld nicht bezwingen. Als unsere Mädels dann mehr Druck ausübten und auf den Ausgleich spielten, nutzen die Gegnerinnen eine Unachtsamkeit unseres Teams und entschieden das Spiel mit 2:0 für sich. 

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen eine sehr erfahrene Fischbacher Mannschaft. Im dritten Spiel gelang ein souveräner Auftritt. Nicht vom Ergebnis, sondern man erspielte sich den Sieg mit tollen Kombinationen. Unsere Mädels spielten ruhig, nicht hektisch, man ließ den Ball und die Gegnerinnen laufen und man glaubte an die eigenen Stärken. Einfach nur souverän!!! Mit Laura Senglaub, Denise Siebert und der erst 15-jährigen Jessica Arnold ließ man in der Defensive nicht viel anbrennen. Gerade unsere Jüngste bewies gegen die alten Hasen eine beeindruckende Zweikampfführung. Nach toller Übersicht von Swantje Bischoff erreichte der Ball die gut aufgelegte Celine Phieler, die trotz ihres jungen Alters den Ball sehr cool im Tor versenkte. Nach diesem Sieg erreichte man mit dem 2. Platz in der Gruppe das Halbfinale.

Im Halbfinale traf unsere Mannschaft auf den Verbandsligisten ESV Lok Meiningen, die sich in Gruppe B als Gruppensieger durchsetzten. Nach der 1:0-Führung gelang nach kürzester Zeit der Ausgleich durch Swantje Bischoff. Bis zur letzten Minute konnte man auf eine Sensation hoffen. Chancen beiderseits und mit enormen Engagement war man lange dran, das Spiel für sich zu entscheiden. Manchmal ist etwas Geduld besser, als die Entscheidung zu suchen. In der letzten Minute lief man in einen Konter und musste denn zweiten Gegentreffer hinnehmen. 

Im Spiel um den 3. Platz ging es gegen die Truppe des FSV Eintracht Stadtlengsfeld. Am Vortag konnte man das Spiel in Ruhla noch mit 1:0 für sich entscheiden, leider fehlte im letzten Spiel die Frische. Das Spiel endete am Schluss mit 2:0 für Stadtlengsfeld. Damit eroberten die Frauen des Mosbacher SV den 4. Platz in einem sehr anspruchsvollen Teilnehmerfeld. 

Kader: Jessica Baumgärtner (Torhüterin), Denise Siebert, Jessica Arnold, Laura Senglaub, Celine Phieler, Nicole Vogl, Swantje Bischoff;

Endstand:

1. 1. FFC Saalfeld

2. ESV Lok Meiningen

3. FSV Eintracht Stadtlengsfeld

4. Mosbacher SV

5. FSV Silvester 91

6. SV Frohndorf / Orlishausen

7. Fischbacher SV

8. FSV Eintracht Eisenach