Kreisoberliga – Saison 2025/26
28. Spieltag, Sonntag, der 31.5.2026
SG Hötzelsroda – Mosbacher SV 1911
0:4 (0:1)
Zuschauer: 243
Vom Traum zur Realität – Mosbach feiert Meisterschaft und Landesklassenaufstieg
Es waren Bilder vollständiger Ekstase, ehrlicher Emotionen und Jubeltrauben, die nach dem Abpfiff am Sonntag, dem 31. Mai 2026, in Hötzelsroda kein Ende kannten. Der Mannschaft des Trainerteams um René Deubner und Christian Lemmer gelang es an diesem Tag, durch einen 0:4-Auswärtssieg gegen die SG Hötzelsroda den Kreismeistertitel und den damit verbundenen Landesklassenaufstieg perfekt zu machen. In einem über weite Strecken eher durchwachsenen Spiel schaffte es der Mosbacher SV mit viel Geduld, Herzblut und der unbedingten Entschlossenheit, dieses Spiel gewinnen zu wollen, am Ende diesen Coup zu landen. Dass das Ergebnis gemessen am Spielverlauf vielleicht um zwei oder drei Tore zu hoch ausfiel, dürfte den mitgereisten MSV-Fans herzlich egal gewesen sein, denn schließlich hat ihre Mannschaft an diesem Tag Historisches für den Verein und den gesamten Ort geleistet.
Die Partie begann sehr verhalten. Die 243 Zuschauer im Hötzelsrodaer Pappelpark mussten lange auf die ersten Torchancen dieser Begegnung warten. Die ersten Annäherungsversuche in Richtung des Tores der Heimmannschaft in Form von Distanzschüssen durch Fabian Brandau und Andy von Roda wurden vom SGH-Torwart entschärft. Man merkte den Hausherren an, dass sie an diesem Sonntag nicht angetreten waren, um dem Mosbacher SV kampflos die Kreismeisterschaft zu überlassen. So entwickelte sich eine Partie, in der die Langetal-Elf alles investieren musste, um zu einem Torerfolg zu kommen. Obendrein gelang es Hötzelsroda bereits in der ersten Halbzeit, die eine oder andere gute Möglichkeit zu verzeichnen. So musste MSV-Torwart Constantin Marx einige Male seine ganze Klasse unter Beweis stellen, um seine Mannschaft vor einem Gegentreffer zu bewahren. In der 33. Minute wurde die Geduld des MSV schließlich belohnt. Nach einer Ecke von der linken Seite, getreten von Dennis Voigt, faustete der Hötzelsrodaer Torhüter den Ball zunächst aus seinem Strafraum. Doch die Situation war noch lange nicht geklärt. Zentral vor dem Sechszehner landete der Ball bei Andy von Roda, der ihn stark verarbeitete, ins Dribbling ging und sofort den Abschluss suchte. Sein Schuss wurde im letzten Moment von einem SGH-Verteidiger geblockt, doch Andy blieb aufmerksam und sicherte sich erneut den Ball. Mit Übersicht und viel Gefühl hob Andy den Ball anschließend mit dem Außenrist über die Abwehrreihe in Richtung der rechten Strafraumseite. Dort lauerte Lucas, der perfekt einlief, den Ball annahm und ihn eiskalt zum 0:1 im Tor versenkte. Hötzelsroda zeigte sich davon unbeeindruckt. Zwar kam der Mosbacher SV bis zum Pausenpfiff immer wieder zu einigen Torannäherungen, doch auch defensiv blieben die Schwarz-Weißen weiterhin gefordert. Doch der MSV stellte an diesem Tag einmal mehr seine defensive Stabilität unter Beweis und brachte die 0:1-Führung in die Halbzeitpause.
Auch die zweiten 45 Minuten offenbarten ein vergleichbares Bild wie im ersten Durchgang, wobei die Hötzelsrodaer Chancen nun deutlich konkreter wurden. So kam der Mosbacher SV einige Male mit dem Schrecken davon, etwa als sich ein Distanzschuss der Heimmannschaft gefährlich Richtung Mosbacher Tor senkte und die Latte traf. Auch Constantin Marx war wieder mehrfach gefordert und rettete mit einer herausragenden Parade einen Schuss aus der zweiten Reihe aus seiner linken Torecke. Mit dem Wissen im Hinterkopf, dass man mit einem Sieg die Kreismeisterschaft klarmachen konnte, stieg natürlich auch die Anspannung bei Mannschaft und Fans des MSV. Das Team versuchte alles, um die Entscheidung herbeizuführen, scheiterte jedoch zunächst noch an zu unpräzisen Hereingaben, dem falschen Zeitpunkt beim Torabschluss oder an der Hötzelsrodaer Defensive. Trotz allem gab die 0:1-Führung dem MSV auch eine gewisse Sicherheit, sodass die Mannschaft geduldig auf die sich bietenden Möglichkeiten warten konnte. Eine dieser Chancen bot sich in der 83. Spielminute. Der eingewechselte Maximilian Hirschel behauptete sich auf der linken Seite und spielte einen überlegten Pass zurück an die Strafraumkante, wo Lucas Braun zum Abschluss bereitstand. Seinen Schuss konnte der Hötzelsrodaer Torwart zunächst parieren, doch der Ball fiel direkt vor die Füße des ebenfalls eingewechselten Luca Lippold, der die Gelegenheit eiskalt nutzte und aus kurzer Distanz zum 0:2 einschob. Dieser Moment ließ auf Mosbacher Seite alle Dämme brechen. Mannschaft und Trainer stürmten auf das Feld und ließen ihrem Jubel freien Lauf. Die Partie war natürlich noch nicht beendet, doch mit dem 0:2 im Rücken hatte der MSV alle Trümpfe in der Hand und stand kurz vor dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Angetrieben von diesem bevorstehenden Erfolg richtete der MSV den Blick weiter auf das Tor der Hausherren und bekam nach einem Angriff und einem Foul im Strafraum in der 89. Minute einen Elfmeter zugesprochen. Maximilian Hirschel, der zuvor bereits das 0:2 entscheidend mit eingeleitet hatte, übernahm die Verantwortung und verwandelte sicher zum 0:3. Dieser Treffer wurde erneut von großen Jubeltrauben begleitet, und so langsam aber sicher war alles angerichtet für die große Meisterparty in Schwarz und Weiß. Noch war das Spiel allerdings nicht beendet. Julian Bindel, der in der 64. Minute eingewechselt worden war, nahm auf der rechten Außenbahn in der 90. Minute Tempo auf, ließ seinen Gegenspieler stehen und legte den Ball in den Strafraum auf Kapitän und Torjäger Lucas Braun, der ihn mit seinem 22. Saisontor in der Kreisoberliga zum 0:4-Endstand im Gehäuse der Hausherren unterbrachte. Danach war Schluss. Überall, wohin man blickte, sah man freudestrahlende Mosbacher Gesichter. Sowohl der Mannschaft als auch den Trainern und den Fans war anzumerken, wie viel dieser Erfolg diesem Verein bedeutet.
Eine aufregende und sehr erfolgreiche Spielzeit erlebte an diesem Sonntag ihren absoluten Höhepunkt. Dem Mosbacher SV ist es gelungen, das große Ziel dieser Saison zu erreichen, und der Verein darf in der kommenden Saison erstmals in seiner Geschichte in der Landesklasse auf Punktejagd gehen.
Historisch sind obendrein auch die 109 geschossenen Tore, mit denen man bei noch zwei ausstehenden Spielen bereits jetzt den Rekord in der Kreisoberliga Westthüringen aufgestellt hat.
Angesichts der Tragweite dieses Erfolges wurde diese Meisterschaft auch entsprechend gefeiert. Schon in Hötzelsroda ließen Mannschaft und Fans die Korken knallen, bevor das Langetal am Abend dann eine der wohl denkwürdigsten und stimmungsvollsten Partys aller Zeiten erlebte.
Der Kreismeistertitel und der damit verbundene Aufstieg sind der verdiente Lohn für eine unglaubliche Saison, in der die Mannschaft Woche für Woche alles für sich, den Verein, die Fans und diesen wunderbaren Ort gegeben hat.
Nun ist es vollbracht. Viel bleibt nicht mehr zu sagen, außer: Mosbacher, genießt diese wundervollen Tage und lasst es ordentlich krachen!
Das Aufgebot:
Constantin Marx, Maximilian Bruder, Fabian Brandau, Lucas Braun (33‘/90‘), Tobias Kiesel, Yannik Peterhänsel, Marcus von Roda, Dennis Voigt, Andy von Roda, Jonas Mäurer, Felix Hellmuth, Jonas Brandau, Julian Bindel, Maximilian Hirschel (89‘), Mike Zimmermann, Philipp Peterhänsel, Tim Möbius,
Luca Lippold (83‘)
Die Wechsel:
Mike Zimmermann für Tobias Kiesel (55‘),
Luca Lippold für Fabian Brandau (64‘)
Maximilian Hirschel für Yannik Peterhänsel (64‘)
Julian Bindel für Jonas Mäurer (64‘)
Jonas Brandau für Felix Hellmuth (85‘)
Die Tore: 0:1/0:4 Lucas Andreas Braun (33./90.), gesamt 23, 0:2 Luca Lippold (83.), gesamt 5, 0:3 Maximilian Hirschel (89.), gesamt 12.
Zuschauer: 243
Das Kollektiv: Franz-Luis Kopka, Noah Rommel, Marlon Reisig.
Hier staubt Luca Lippold zum entscheidenten 2:0 ab.
Anschließend ist Alles nur noch pure Extase !


