Auswärts – Sieg zum Saisonstart !

Kreis – Oberliga – Saison 2023/24

1. Spieltag, Sonntag, der 13.8.2023

SG FC Schweina – Gumpelstadt II – Mosbacher SV

1:4 (0:2)

Zuschauer: 120

Überraschend, aber auch in der Höhe verdient, Sieg der MSV in Gumpelstadt mit 4:1. Überraschend deshalb, weil in den beiden Partien gegen Salzungen und Großengottern sich die Mannschaft jeweils 9 Gegentore einfing und dabei ein schlimmes Defensivverhalten an den Tag legte. Die akute Personalnot mit den Langzeitverletzten Marc Lochner, Mike Zimmermann, Andy von Roda, Max Bruder, Max Hirschel und Bastian Fischer verschärfte sich noch mit den Ausfällen von Thomas Brandau bzw. Marcus von Roda. So hatten mit Marvin Pfohl und Maik Hirschel nur 2 Feldspieler auf der Bank Platz genommen. Sören Lämmerhirt war der Ersatzkeeper.

So brachten die Trainer folgende Aufstellung auf das Feld: Keeper Christian Haaß ( spielt mit Außenbandriss und einer Spezialbandage ), Mika Schade, Fabian Brandau, Yannik Perterhänsel, Jonas Brandau. Davor in der Zentrale Lucas Braun und Philipp Urban, unterstützt von Moritz Wilhelm, Julian Bindel sowie Felix Hellmuth ( ebenfalls mit Bandage ). So gab Kevin Spittel die einzige echte Spitze. Bloß nicht zu Offensiv, erst konsequent an der Mittellinie angreifen und die Räume so eng wie nur möglich machen und auf Konter lauernd, so war es auch außerhalb deutlich zu sehen. Gleich der erste Konter sollte zum Erfolg führen. Mika Schades Pass über die Außenbahn sah Julian Bindel auf und davon. In Julians stramme Hereingabe brauchte Torschütze Felix Hellmuth nur noch den Fuß hinhalten (7.). Der Jubel war kaum verklungen als der Gast auf 2:0 stellte. Felix ist auch hier beteiligt, seine Balleroberung findet Kevin Spittel. Der Stürmer steht kurz hinter der Mittelinie im Eins gegen Eins. Seinem Antritt kann keiner folgen und aus 10 Meter verlädt er Keeper Scheuch (9.). Die MSV – Fans reiben sich sichtlich die Augen. Yannik Perterhänsels energische Eingreifen verhindert nach 12 Minuten die schnelle Antwort der SG. Anschließend finden die Hausherren einfach keine Mittel um das eng stehende Mittelfeld zu überwinden. So hat die engere Abwehr keine brenzliche Situation zu überstehen. Erst nach 23 Minuten muss Christian im Tor fest zupacken und 60 Sekunden später begräbt er beim Herauslaufen den Ball unter sich. Erneut sorgt Mikas Pass in den Rücken der Abwehr für die nächste dicke Chance, bei der Moritz Wilhelm am Ende unmittelbar vor dem Abschluss geblockt wird. Dies war aber zugleich die letzte Aktion für den entkräfteten Moritz. Marvin Pfohl kommt dafür in die Partie (32.). Marvin geht in die Spitze, Kevin lässt sich mehr ins Mittelfeld fallen. Lucas Braun und Philipp Urban haben bis dato die Räume eng gehalten. So auch nach 39 Minuten. Hier gewinnt Lucas den Ball und sieht den starteten Kevin. Der es nun seinerseits mit 3 Abwehrspielern zu tun bekommt. Bei seinem Solo auf dem Weg zur Vorentscheidung setzt der Angreifer das Leder am langen Pfosten vorbei ins Aus. So geht der MSV mit einem 2:0 in die Pause.

Unbedingt einen schnellen Anschlusstreffer vermeiden, so war die klare Marschroute nach dem Wideranpfiff. Einen Freistoß bringt Fabian Brandau diagonal. Hier kommt Kevin durch seine gute Ballannahme sofort in den Strafraum. Beim folgenden Zweikampf ist der Neet schon am Gegner vorbei – deutlich hörbar trifft der Verteidiger Kevin am Bein. Klare Sache – Elfmeter – Falsch gedacht. Schiri Sebastian Kühm ( ansonsten ein sicher Leiter) lässt weiter laufen (49.). 4 Minuten danach bleibt Schiri Kühm nichts anders übrig als auf den Punkt zu zeigen, zu klar das Handspiel im Strafraum der SG. Vorausgegangen war Julian Bindels gutes Auge für Kevin. Bei dessen Hereingabe unterläuft der Defensive der Hausherren das Missgeschick. Kapitän Fabian Brandau lässt sich die Chance nicht entgehen. Neuer Spielstand 3:0 (53.). Martin Franke prüft mit seinem Schuss den gut reagierenden Christian nach 57 Minuten. Philipp Urban Pass in die Schnittstelle sieht eine auf abseitsspielende SG Abwehr. Kevin läuft alleine auf Keeper Scheuch zu, umkurvt diesen anschließend und stellt nach 60 Minuten auf 4:0. Die Hausherren nutzen ihre gut besetzte Wechselbank und bringen frische Kräfte. Da dies dem Gast nicht möglich ist, gerät der MSV mehr unter Druck. So pariert Keeper Haaß bravourös den Kopfball von Heger (66.). Die weiteren vielen  Schussversuche verfehlen zum Teil mehr als deutlich das MSV – Gehäuse. Wieder ein Konter, bei dem Marvin zu Kevin passt. Der wird Seinerseits unmittelbar an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht. Dabei spielt die Abwehr im Strafraum erneut den Ball klar mit der Hand und verschafft sich so den Vorteil. Schiri Kühm verlegt den “ Tatort “ 20 cm vor den Sechzehner. Den fälligen Freistoß vergibt der MSV dann leichtfertig (76.). Fabian Brandau ( bis dato FUWO – Punktwertung 10) schenkt etwas leichtfertig den Ball her und Martin Franke verkürzt auf 1:4 (86.).  Anschließend bewahrt Christian mit super Reflex beim Schuss von Heger seine Mannschaft vor einem möglichen Zweiten Gegentreffer (89.). Abpfiff.

Wie gesagt: überraschend aber verdient holt sich der MSV, angefeuert von seiner großen Fangemeinde die 3 Punkte aus Gumpelstadt. Glückwunsch an alle für ihre gute taktische Leistung, bei der ein jeder für den Anderen gelaufen ist !!

Das Aufgebot: Christian Haaß, Mika Schade, Fabian Brandau (C), Yannik Peterhänsel, Jonas Brandau, Lucas Braun, Philipp Urban, Moritz Wilhelm, Felix Hellmuth, Julian Bindel, Kevin Spittel.

Die Wechselbank: Sören Lämmerhirt (ET), Marvin Pfohl, Maik Hirschel

Die Wechsel: Marvin Pfohl für Moritz Wilhelm (32.), Maik Hirschel für Felix Hellmuth (85.).

Die Tore: 0:1 Felix Hellmuth (7.), gesamt 1, 0:2/0:4 Kevin Spittel (9./60.), gesamt 2, 0:3 Fabian Brandau (53. EF),gesamt 1, 1:4 Martin Franke (86.).

Die Zuschauer: 120

Das Kollektiv: Sebastian Kühm, Christian Beck, Alexander Dressel.