Frauenteam erspielt sich bei der Endrunde den 5. Platz!

Am heutigen Sonntag fand die Endrunde der Futsal-Landesmeisterschaft in der Hörselberg-Halle statt. Zwischen 10:00 – 14:00 Uhr sahen die 112 anwesenden Zuschauer packende Duelle um die Hallen-Krone auf Landesebene.

Im ersten Duell trafen unsere Frauen auf die Mannschaft der SG FSV Eisenberg. In den ersten Minuten war das Spiel von anfänglicher Nervosität beiderseits geprägt. Nachdem unsere Frauen mit 1:0 in Rückstand gerieten, war es sofort ein anderes Spiel. Die Entwicklung unserer jungen Damen ist derzeit sehr beeindruckend. Rückschläge werden in kürzester Zeit verarbeitet und als Herausforderung angenommen. Nach dem 1:0 folgte ein regelrechter Sturmlauf auf das Eisenberger Gehäuse. Derzeit findet das Team die Balance zwischen spielerischen Lösungen und Kampfgeist. Es folgte ein Doppelschlag zur inzwischen hochverdienten 2:1 – Führung. Weitere Chancen der Eisenbergerinnen wurden durch die Defensive geklärt oder durch unsere Nr. 1 Nadine Ballenthin vereitelt. (Tore: 1:1 Kristin Frühauf, 1:2 Kristin Frühauf;)

Im zweiten Spiel ging es gegen die Vertretung des FC Carl Zeiss Jena. Hier boten die Mädels von Anfang an eine sehr überzeugende Leistung. Als Tabellenführer der Verbandsliga erhofften sich die Spielerinnen aus Jena ein leichtes Spiel. Trotz einer 2:0 – Niederlage gegen einen der Favoriten, gelang es unseren Mädels mit einer imponierten Leistung die Zuschauer zu begeistern.

Im dritten Spiel wurde es für unsere Frauen nicht leichter. Gegen den aktuellen Titelträger Walldorf setzte es eine 4:0 – Niederlage. In diesem Duell konnte man die agile Luisa Schwamm nicht halten und verlor dieses Match zu recht.

Gegner des nächsten Spiels waren nun die Damen des VfB Oberweimar. Als Zweiter der Zwischenrunde in Stadtroda war man vor Oberweimar gewarnt. In einem ausgeglichenen Spiel blieb es lange spannend. Immer wieder versuchten unsere Mädels den spielerischen Ansatz. Zahlreiche Chancen wurden durch unsere Offensivkräfte kreiert. Leider fand man in der Torhüterin des VfB Oberweimar eine Gegnerin auf Augenhöhe. Unsere Aufbauspielerinnen konnten unsere Offensivkräfte immer wieder in Position spielen. Zwei Minuten vor Schluss netzte Kristin Frühauf doch noch ein. Bis zum Schluss war dieses Spiel offen, denn auch Oberweimar hatte zahlreiche Chancen. Ein Garant für dieses Spiel war mit Sicherheit auch eine hervorragend aufgelegte MSV-Torhüterin.

Was nun folgte war kaum zu fassen. Im besten Spiel des heutigen Tages setzte es eine faustdicke Überraschung. Gegen einen der Top-Favoriten, dem 1. FFC Saalfeld, gelang ein völlig verdienter 1:0 – Erfolg. Durch eine couragierte und geschlossene Mannschaftsleistung wurde der 1:0 – Sieg erspielt, erkämpft und erzwungen. Tor des Spiels erzielte Selina Linke!

Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die Verbandsliga-Mannschaft aus Erfurt. Kurios war der Stand bis zu diesem Spiel! Mit einem Sieg hätte man die Silbermedaille erreicht. Am Schluss hieß es 3:0 für Erfurt und man erreichte mit sehr guten 9 Punkten den 5. Platz. Aufgrund des hohen Aufwandes am heutigen Tag, fehlte am Ende die nötige Kraft. Dennoch ist der 5. Platz für die Frauen ein sehr gutes Ergebnis, da man vor dem Turnier nicht so recht einschätzen konnte wo man steht. (6 Spiele, 3 Siege, 3 Niederlagen)

Kader: Nadine Ballenthin, Denise Siebert, Sarah Merbach-Langosch, Sabrina Meinhart, Swantje Bischoff, Hanna Kiesewetter, Nicole Vogl, Kristin Frühauf (3 Tore), Selina Linke (1 Tor), Anna Ortloff, Celine Phieler;

Auf diesem Weg bedanken wir uns bei allen ehrenamtlich Tätigen am heutigen Tag. Mit Euch wurde es ein erfolgreicher Tag, die Resonanz der Gastvereine und den Vertretern des Thüringer Fußball-Verbandes bestätigten dies!

Weiterer Dank geht natürlich auch an alle Fans des Mosbacher Frauenfußballs, Eltern, Bekannte und Freunde die unsere Mädels lautstark unterstützt haben.