Niederlage in Vacha !

Kreis – Oberliga – Saison 2023/24

11. Spieltag, Sonntag, der 15.10.2023

SG VfB 1919 Vacha – Mosbacher SV

1:0 (1:0)

Zuschauer: 165

Der MSV verliert eine Partie in der er über weite Strecken einen uninspirierten Eindruck hinter ließ. Hinzu kommt erneut eine Undiszipliniertheit, die in eine Rote Karte mündete. Gleich vorab: Wenn VfB Keeper Trabert über die gesamte Spielzeit so gut wie keinen gefährlichen Schuss parieren musste, dann zeigt dies, dass die 3 Punkte zu Recht an den Gastgeber gingen.

Um die Räume eng zu halten, standen Beide bei gegnerischen Ballbesitz tief, wobei dies, je länger die Partie dauerte, nur den Hausherren gelang. Zunächst sorgte der MSV durch Philipp Urbans Schuss, nach Pass von Fabian Brandau, für etwas Aufregung. Keeper Trabert hält (5.). Fortan schlichen sich erneut  grobe Abspielfehler ins Aufbauspiel des MSV ein. Den Angreifern viel es schwer sich zu behaupten, hier stand Vachas Defensive robust im Eins gegen Eins. Die Diagonalbälle auf Lückert, Vachas besten Torschützen, sorgten für Unruhe. Weil die Offensivreihe nicht aggressiv gegen die Verteidigung arbeitete, konnten viele dieser Bälle ungehindert geschlagen werden. Jonas Brandau hatte alle Hände voll zu tun, Fabian Brandau musste aushelfen. So auch nach 16 Minuten, als erneut im Vorwärtsgang der Ball verloren ging und Lückert auf die Reise geschickt wurde. Hier vereitelt Christian Haaß im MSV – Tor per Reflex den Rückstand. Der nächste schlimme Fehlpass sollte anschließend zur Führung für Vacha führen. Zwar kann  Christian ( mit Abstand bester MSV – Spieler) erneut mit ganz starker Parade den Ball zur Ecke lenken, die Erste wird wieder zur Ecke befördert. Bei der Darauffolgenden wird nicht energisch genug der Zweikampf gesucht und Most trifft per Kullerball zur Führung nach 22 Minuten. Die MSV – Mittelfeldreihe bekommt keine Anspielmöglichkeiten von den Offensiven angeboten, so bleibt vieles Stückwerk. Eine Einzelaktion von Philipp Urban, dessen gut angesetzter Schuss sich zu spät über den Winkel senkt, ist dann nach langer Zeit wieder ein Lebenszeichen (29.). Praktisch im Gegenzug scheitert Lückert zum wiederholten Mal an Christian (30.). Über die Außenbahnen der Gäste ging es nur sporadisch, wobei die rechte Seite fast völlig verwaist war. Die Pause verbrachte die Mannschaft gleich auf dem Platz und Trainer Silko Fischer versuchte in die Köpfe einzudringen. 

Es sah so aus, als hätte die Ansprache gefruchtet. Kevin Spittel ( mit gebrauchtem Tag ) bringt einen Freistoß auf den Kopf von Yannik Peterhänsel, der das Leder am langen Pfosten vorbei setzt (47.). Wieder ein dicker Patzer im Spielaufbau. Nun muss Fabian aller höchstes Risiko gegen Lückert gehen, der gute Schiri Steffen Gaschitz lässt Vorteil gelten und Vachas Wald knallt das Leder auf das Gehäuse, wo der Oberschenkel von Yannik den Einschlag verhindert. Mosbachs Defensiver muss dann anschließend behandelt werden (54.). Kurz darauf ersetzt Felix Hellmuth den angeschlagenen Julian Bindel (60.). Es bleibt dabei, Gefahr für Vachas Gehäuse – gibt es nicht. Philip Raber ersetzt Kevin (68.). Moritz Wilhelm begeht ein  Offensivfoul, der Assistent hebt seine Fahne. Schiri Gaschitz zückt Gelb gegen Moritz, der nun mit seinem Zeigefinger sich an die Stirn tippt. Diese Aktion gegen den Assistenten bestraft Schiri Gaschitz sofort mit Rot (70.). Nach dem Abpfiff entschuldigt sich Moritz beim Linienrichter. Schlagartig wird der Mannschaft bewusst: jetzt muss jeder mehr laufen. Sofort  ist eine deutlich andere Körpersprache zu sehen. Auch wenn es spielerisch nicht besser wird, der Einsatz stimmt absolut. Stellt sich halt die Frage : Warum erst jetzt ?. Die Trainer bauen auf Dreierkette um und ziehen Fabian Brandau ins Mittelfeld. Logisch, dass Vacha nun zu Konterchancen kommt. Hier lassen Lückert, der eingewechselte Nube und erneut Wald 3 dicke Möglichkeiten liegen. Philip Raber stemmt sich mit seiner körperlichen Präsenz im Strafraum gegen die Defensive und erarbeitet so der Elf gleich mehrere Ecken. Plötzlich sieht man, wie wackelig die Abwehr der SG sein kann, wenn sie unter Druck gerät. Felix Hellmuth läuft quer zum Strafraum und unmittelbar davor zu Fall gebracht. Fabian setzt den Freistoß nach 79 Minuten an die Latte. Die beste Chance der Gäste überhaupt (!). Dann schlägt der verwarnte Wald den Ball weg, Schiri Gaschitz zeigt Gelb/ Rot und die Überzahl der Hausherren ist dahin (86.). Bis zum Abpfiff spielt Vacha dann auf Zeit und bringt so den knappen aber verdienten Sieg über die Runden.

So bleibt die Erkenntnis, rückst Du nur wenige Prozente von deinen vorhanden Möglichkeiten ab, so reicht es eben nicht, um wenigstens einen Punkt mit nach Hause zu nehmen !

Das Aufgebot: Christian Haaß, Jonas Brandau, Fabian Brandau, Yannik Peterhänsel, Thomas Brandau(C), Mike Zimmermann, Lucas -Andreas Braun, Julian Bindel, Moritz Wilhelm, Philipp Urban, Kevin Spittel.

Die Wechselbank: Sören Lämmerhirt (ET), Philip Raber, Felix Hellmuth, Marvin Pfohl, Maik Hirschel.

Die Wechsel: Felix Hellmuth für Julian Bindel (60.), Philip Raber für Kevin Spittel (68.).

Die Tore: 1:0 Patrick Most (22.)

Die Zuschauer: 165

Das Kollektiv: Steffen Gaschitz, Marco Kraft, David Altheide.