Niederlage mit faden Beigeschmack !

Kreis – Oberliga – Saison 2023/24

2. Spieltag, Sonntag, der 20.08.2023

Mosbacher SV – SG SV Eintracht Ifta

1:2 (1:0)

Zuschauer: 301

Die Niederlage im ersten Heimspiel der Saison hat deshalb einen äußerst faden Beigeschmack, weil Fehlentscheidungen des Schiris und ein irreguläres Tor am Ende dazu führten, dass der MSV ohne Punkte dasteht, wobei die Punkteteilung sicherlich auf Grund der unterschiedlichen Halbzeiten gerecht gewesen wäre.

Wieder musste improvisiert werden. Da Mika Schade ausfiel, gab Philipp Urban auf der linken Abwehrseite sein Debüt. Thomas Brandau auf der Wechselbank sollte nur im Notfall zum Einsatz kommen. Mit Sören Lämmerhirt für das Tor, Maik Hirschel und Phillip Raber ( gab nach über einem Jahr sein Comeback ) standen noch 2 weitere Feldspieler zur Verfügung. So sah dann die Aufstellung aus: Christian Haaß im Tor, davor Jonas Brandau, Fabian Brandau, Yannik Perterhänsel, Philipp Urban, Lucas – Andreas Braun, Moritz Wilhelm, Felix Hellmuth, Julian Bindel, Marvin Pfohl, sowie Kevin Spittel.

Erneut stand Mosbach tief, wartete auf Konter. Die erste Halbchance hatte Kevin. Nach einem langen Pass verpasst Iftas Defensive den Ball, Mosbachs Angreifer spekuliert richtig, kommt aber einen Schritt zu spät. Die SG hatte optisch ein Übergewicht, kaum aber auf Grund der engstehenden MSV – Defensive nicht unmittelbar in den Strafraum. Es brauchte zwei Standartsituationen die etwas für Gefahr sorgten.  Zunächst setzte Schwanz die Freistoß zu hoch an (10.), dann musste Keeper Haaß nach einer Ecke per Fußabwehr klären (15.). In Jonas Brandaus gute Flanke lief Lucas Braun und setzte einen guten Kopfball an. Keeper Rausenberg war aber zur Stelle (18.). Yannik Perterhänsel hält seinen Kopf in einen Schuss von Schmitt und verhindert so schlimmeres (21.). Der erste Knackpunkt folgt: Moritz Wilhelm bringt nach seiner Balleroberung Kevin Spittel ins laufen. Sein Solo kann nur durch Foul unterbunden werden. Eindeutig, selbst die neutralen Zuschauer die auf Höhe des Strafraum standen konnten dies sehen, wird Mosbachs Angreifer im Strafraum von den Beinen geholt. Warum Schiri Alexander Glock den Tatort vor die Linie zurück verlegte, ist nicht nachvollziehbar. Diese Entscheidung reit sich nahtlos an eine Reihe von Benachteiligungen für den MSV. Verständlich die Aufregung auf und neben dem Platz. Dem fälligen „Freistoß“ bringt Kevin geschickt zu Julian Bindel, der nun das Leder um Haaresbreite an langen Pfosten vorbei setzt (25.). 3 Minuten später läuft Kevin in einen zu kurz geratenen Pass der Gästeabwehr und lässt, nach dem er mit der halben Abwehr Katz und Maus gespielt hat, den MSV – Anhang bei der 1:0 Führung jubeln. Bei Menzels Schuss nach 39 Minuten muss Keeper Haaß dann das erste Mal richtig zupacken. Wieder fangen sich die Gäste einen Konter. Jetzt setzt Kevin Felix Hellmuth ein, der sofort abzieht. Keeper Rausenberg verhindert mit beiden Fäusten den Einschlag (42.). Marvin Pfohls gekonntes Weiterleiten auf Kevin bringt den nächsten Aufreger. Der Angreifer steckt auf Felix durch, der im Eins gegen Eins an Keeper Rausenberg scheitert (44.).

Nach der Pause erhöhte der Gast das Tempo. Alles Gut aus der Sicht des MSV bis zur 50 Minute. Schiri Glock entscheidet auf Freistoß kurz hinter der Mittellinie, wobei zuvor zwei neue Spielsituationen für Ifta entstanden waren. Den Freistoß bringt Schwanz auf den Kopf zu Schmidt, der auf Leinhos weiterleitet. Iftas Torjäger verpasst per Kopf den Ball und faustet wie einst Maradona, den Ball mit der Hand über die Linie. Sofort vehemente Proteste. Mosbachs Spieler und Verantwortliche sind außer sich und bedrängen Schiri und Linienrichter. Diese bleiben bei ihrer Entscheidung, ohne bei Leinhos nachzufragen. Sofort hat der MSV einen ganz dicken Hals und es geht nun auf dem Feld anders zu Sache. Philipp Urban fängt sich Gelb und steht kurz vor dem zweiten Karton. Der Auslöser für diese Hektik ist nicht durch die Hausherren gekommen. Mosbach kommt nun erst nach der eigenen  Mittellinie in die Zweikämpfe. Entlastung kommt nur noch sporadisch, auch weil Kevin nicht mehr präsent ist. Als Christian im Tor einen harmlosen Schuss von Menzel aufnehmen will, rutscht dieser ihm unter dem Körper durch und der Gast führt mit 2:1 nach 63 Minuten. Thomas Brandau ersetzt Namesvetter Jonas (65.) Phillip Raber kommt für den erschöpften Marvin (73.). Mosbach geht ins Risiko, nimmt Philipp Urban ins Mittelfeld, Moritz Wilhelm eine Position zurück, Fabian Brandau versucht nochmal anzuschieben. Bis auf mehrere lange Bälle in den Gästestrafraum, gelingt es der Mannschaft nicht mehr für echte Torgefahr zu sorgen und bei Abpfiff stehen die Hausherren ohne Punkte da. Ifta feiert frenetisch, aber dieser fade Beigeschmack will einfach nicht aus dem Mund !!!.

Der MSV hat im Rahmen seiner derzeitigen Möglichkeiten alles versucht. Trotzdem bitter so die Punkte abzugeben. 

Das Aufgebot: Christian Haaß, Jonas Brandau, Fabian Brandau, Yannik Perterhänsel, Philipp Urban, Lucas – Andreas Braun, Moritz Wilhelm, Felix Hellmuth, Julian Bindel, Marvin Pfohl, Kevin Spittel.

Die Wechselbank: Sören Lämmerhirt (ET), Thomas Brandau, Phillip Raber, Maik Hirschel.

Die Wechsel: Thomas Brandau für Jonas Brandau(65.), Phillip Raber für Marvin Pfohl (73.),.

Die Tore: 1:0 Kevin Spittel (28.), gesamt 3, 1:1 Tobias Leinhos, 1:2 Lukas Menzel (63.).

Die Zuschauer: 301

Das Kollektiv: Alexander Glock, Tyler Sorber, Leon Schilling.